Wir sind die Oldies der Sektion und Wandern oder Radfahren ist unsere Passion

Viele Teilnehmer am Seniorenprogramm unserer Sektion erinnern sich gerne an interessante und herausfordernde Bergtouren, haben ihre Ziele aber nun der nachlassenden körperlichen Kondition und Kraft angepasst. Trotzdem können die Touren durchaus anspruchsvoll sein, das Bergerlebnis muss jedoch nicht unbedingt mit dem Erstürmen eines hohen Gipfels enden – auch niedrigere Berge oder Mittelgebirge bieten reizvolle Ziele.

Seniorengruppe unterwegs
Gruppe auf dem Weg

Das gemeinsame, gesellige Erleben und Genießen steht im Vordergrund und so treffen sich die Senioren ein- bis zweimal im Monat zu einer Wanderung oder Radtour in unserer schönen bayerischen Heimat. Da die meisten nicht mehr berufstätig sind, können diese Touren während der Woche und fast immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Neben Touren in der Natur stehen auch kulturelle Ausflüge mit Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, Besuch eines Weihnachtsmarktes oder interessanten Ausstellungen auf dem Programm.

Wanderpause

In der Gruppe sind unsere Senioren gut aufgehoben. Geprüfte Wanderleiter bereiten diese Touren intensiv vor und achten darauf, dass kein Teilnehmer überfordert wird. Auch wenn die Gipfel niedriger und das Gehtempo gemäßigter ist, so sind die Ziele reizvoll und der sportliche Ehrgeiz bei den Senioren weiterhin vorhanden.

Panorama Iffeldorf

Bei Aktivitäten wie Bergwandern, Radeln, Langlauf oder Schneeschuhtouren kann keine Langeweile aufkommen – im Gegenteil, neue Kontakte und Freundschaften entstehen. Für viele sind die Senioren-Touren deshalb ein fester Termin im Kalender.

Die sogenannten Seniorentouren stehen jedoch nicht nur diesen, sondern auch anderen Teilnehmern offen – Großeltern mit ihren Enkeln, Mitgliedern, die sich Hochtouren nicht zutrauen oder allen, für die Lust an Bewegung in der Natur nicht gleich Hochleistungssport bedeutet.

So suchten die Teilnehmer erste Küchenschellen in der Garchinger Heide, umrundeten das Schwarzlaichmoor bei Hohenpeißenberg und wanderten zum Perlacher Muggl. Auf dem Programm standen aber auch ein Besuch im Alpinmuseum auf der Münchner Praterinsel, im Kloster Ettal und in der Wallfahrtskirche Maria Eck.Nähere Infos zu diesen Touren erteilen die Tourenleiter oder der Vorstand. Die Touren selbst finden sich im allgemeinen Programm auf der Website der Sektion.