Senioren-Bergwandern

Viele unserer Senioren haben vielleicht früher herausfordernde Berg- und Skitouren unternommen und erwandern heute gerne niedrigere Berge oder Ziele im Mittelgebirge oder Alpenvorland. 

Gruppe beim Bergwandern


Wir gehen hauptsächlich auf Touren in den Bayerischen und Tiroler Alpen, die für uns gut erreichbar sind. Auch wenn die Gipfel niedriger und das Gehtempo gemäßigter ist, so sind die Ziele reizvoll.

Aussicht Walchsee

Je nach Zielsetzung können die Touren 200 – 500 Höhenmeter und eine Gesamtgehzeit von 4 – 5 Stunden umfassen. Stecken wir uns mal ein höheres Ziel, so liegt es auf einem Berg, der mit Lifthilfe wieder verlassen werden kann. 

Neben der reinen Wanderaktivität widmen wir uns gerne der Fauna und Flora am Wegesrand, die wir zu entdecken und zu bestimmen versuchen. Es kann auch mal die besondere Geologie unseres Alpenvorlandes zur Sprache kommen. 

Da die Teilnehmer in der Regel nicht mehr berufstätig sind, können die Unternehmungen mehrheitlich wochentags starten, wenn möglich gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. 

Brunnen

Im Winter umfasst das Programm auch schöne Langlauftouren. Dabei sind wir 10 – 15 km auf leichten bis mittelschweren Loipen im klassischen Stil je nach Schneelage unterwegs. Reicht die Schneelage für eine gute Spur nicht mehr aus, findet alternativ eine Wanderung im weiteren Umland von München statt.  

Ski Langlauf


Das gemeinsame Erleben und Genießen stehen im Vordergrund und so schließen die Wanderungen immer mit einer gemütlichen Einkehr ab. 

Natürlich sind alle Mitglieder, die sich gerne in moderatem Tempo im hügeligen bis bergigen Gelände bewegen, jederzeit herzlich willkommen.