Digitaler Mitgliedsausweis

Der DAV Mitgliedsausweis kann auch in digitaler Form erzeugt und auf dem Smartphone gespeichert werden. Das ist praktisch, weil der Ausweis dann kaum vergessen werden kann.

Startseite Mein.Alpenverein

Den Mitgliedsausweis erhält man über Mein.Alpenverein. Nach erfolgreicher Anmeldung bzw. Erstanmeldung (Registrierung) zeigt die Startseite von Mein.Alpenverein die Kachel „Digitaler Mitgliedsausweis“ an.

Über die Kachel „Digitaler Mitgliedsausweis“ kann man den digitalen Ausweis anzeigen und als PDF-Datei downloaden.

Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Dort kann er als PDF-Anhang ebenfalls geöffnet bzw. heruntergeladen werden.

Der Download des digitalen Mitgliedsausweis setzt voraus, dass die Mitgliedschaft seit mindestens 3 Wochen besteht und der Mitgliedsbeitrag im Einzugsverfahren erhoben wird.

Der Barcode des digitalen Mitgliedsausweises kann systembedingt nur von den (meisten) sogenannten 2D-Scannern direkt vom Smartphone gelesen werden kann, nicht jedoch von den älteren 1D-Scannern, die derzeit noch auf vielen Hütten und in vielen Kletteranlagen in Verwendung sind. In diesen Fällen muss die Erfassung manuell erfolgen.