Bergwandern/Bergsteigen

Mit unseren Wanderungen und Bergtouren wollen wir nicht nur die Natur erleben, sondern vor allem gemeinsam unterwegs sein. Kaum ist man mal dabei gewesen, merkt man, dass man schon dazu gehört – so ist das in unserer kleinen Sektion – wir kennen einander und erkennen uns wieder. Das macht Spaß.

Wir wechseln ab zwischen leichten und schweren, kurzen und langen, knieschonenden und anspruchsvollen Touren, begehrten Zielen und weniger bekannten Gipfeln, deren Schönheit und Erlebniswert man erst während der Tour entdeckt.

Manchmal wagen wir uns auch etwas abseits der herkömmlichen Wege auf selten begangene oder vergessene Pfade. Dort treffen wir auf niemanden und sind dann mehr wie die Pfadfinder unterwegs – gemeinsam entdecken wir, wo lange keiner mehr lief.

Die ambitionierteren unter den Bergsteigern, die alpiner unterwegs sind, erproben sich gerne auf schwarzen Wegen, über tiefen Schluchten, auf steilen Hängen, auf felsigem Terrain, in Klettersteigen oder auch auf leichten Hochtouren mit Gletscherbegehungen. Auf solchen, meist langen Touren erarbeiten wir uns gemeinsam eine bergsteigerische Herausforderung und freuen uns, wenn wir danach auf Kaffee und Kuchen oder gleich auf ein richtiges Abendessen noch bei einander sitzen. Das machen wir im Übrigen nach nahezu jeder Tour.

Für diejenigen, die gerne das Wandern und die Natur noch mit etwas anderem verbinden, machen wir neuerdings Thementouren. Diese sind dann abwechslungsreich gespickt mit Unterhaltung und es steht nicht ausschließlich das Wandern im Vordergrund. Ganz kreativ am Berg gibt es mal kurze Geschichten, einen Erste Hilfe Tag, Gymnastik oder Yoga, Flora und Fauna, Geologie, gemeinsames Kochen, barfußlaufen oder ähnliches.

Im Winter sind wir mit Schneeschuhtouren und Rodeln aktiv. Bei den Langlauftouren kannst Du es etwas gemütlicher klassisch angehen oder Dich beim Skating verausgaben.

Immer ist es ein kleines Abenteuer abseits vom Alltag, in reizvoller Landschaft, meist mit herrlichem Ausblick, ein Erlebnis mit vergnügten und naturbegeisterten Menschen, mit denen wir ein Hobby und Geschichten teilen.

Schau doch mal ins Programm, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei! Wir freuen uns auf Dich. Durch unsere ausgebildeten Tourenleiter gewinnst Du zur Freude an einer gemeinsamen Tour sicher auch an alpiner Erfahrung hinzu!

Die Tourenleiter und Ansprechpartner findest Du im Programm.