Wer sind wir?

Wir sind die Senioren des Vereins mit einem Durchschnittsalter von ca. 65 Jahren, körperlich noch fit, aber die Touren unserer jüngeren Bergkameradinnen und Bergkameraden übersteigen heute unsere Kondition oder sie sind unseren Gelenken nicht mehr zuträglich.

Da fast alle von uns in Ruhestand sind, unternehmen wir unsere Touren meist an den Wochentagen, um den überfüllten Wochenenden zu entgehen. Die Teilnahme bei uns ist nicht vom vorliegenden Rentenbescheid abhängig. Jedes Vereinsmitglied, das Lust und Zeit hat bei unseren Veranstaltungen mitzumachen, ist uns herzlich willkommen.

 Was machen wir?

- einfache Bergwanderungen

- Wanderungen im S-Bahn-Bereich

- Besichtigungen/Wanderungen zu besonderen Orten, Stätten, Naturdenkmälern

- Langlaufen im Winter

- Winterwanderungen

- Tagesradtouren (nicht im Berggelände)

 Zur An- und Abreise benützen wir nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel oder bilden Fahrgemeinschaften, falls wir mit unseren Privat-PKWs fahren. Bei den Fahrgemeinschaften beteiligen sich die Mitfahrer an den Treibstoffkosten und evtl. anfallenden Mautgebühren.

 Wie setzen wir das um?

Die oben beschriebenen Aktivitäten finden ganzjährig statt. In den Monaten Oktober bis März steht neben Bergwanderungen und einer Besuchsfahrt (z.B. Christkindlmarkt) auch Langlauf auf dem Programm. In den Sommermonaten April bis September wollen wir einmal im Monat Bergwandern, eine Wanderung im S-Bahn-Bereich unternehmen und auch eine Radtour machen.

Die beschriebenen Veranstaltungen werden in der Regel an einem Wochentag von Montag bis Freitag durchgeführt. Terminverschiebungen oder Terminausfälle aufgrund schlechten Wetters liegen in der Natur der Sache.

 Wer führt die Seniorengruppe?

Unsere Tourenführer sind geprüfte Wander- oder Fachübungsleiter.

 Muss man sich zu einer Tour vorher anmelden?

Ja – entweder beim jeweiligen Sektions-Treff, der in der Regel am 1. Donnerstag des Monats um 19.30 Uhr im Kleinen Bürgersaal in Haar stattfindet, bei vorangegangenen Touren oder spätestens einen Tag vorher telefonisch beim Tourenführer.

 Sind Teilnehmergebühren zu zahlen?

Ja und zwar gemäß Festlegung der Sektion für Mitglieder bzw. Gastteilnehmer.

 Unser Tourenprogramm

Unsere Touren sind im allgemeinen Halbjahresprogramm zu finden bzw. werden bei den monatlichen Treffs vorgestellt.

Zusätzliche Informationen